Das Stoderdreieck mit Alpenquerung

Stoder FAI
Stoder FAI

Die Kollegen aus der Gleitschirmfraktion haben in den letzten Jahren ein neues FAI Mekka etabliert. Den Stoderzinken! Mit dem Unterschied zur Grente, dass dieser Startberg auch für Hängegleiter möglich ist.

Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich allerdings noch garnicht - Ich bin selbst noch nie am Stoderzinken gestartet. Reizvoll wäre es allemal. Falls der Fußmarsch doch eine zu große Hürde darstellt, oder der untere Startplatz keinen echten Vorteil hat, wäre auch der Bischling ein alternativer Ausgangspunkt.


Der erste Schenkel ist ausgiebig erforscht. siehe link

Vermutlich würde ich mit dem Drachen vom Stoderzinken um einige Zeit später starten als die Gleitschirmflieger und hätte diese dann (hoffentlich) bis zur ersten Wende ca. 14:00 eingeholt. 

 

Die 2 Wende wäre dann ca. um 16:00 fällig. Wenn die Vorhersage für die Alpensüdseite auch ok ist, macht mir die Malnitz Alpenüberquerung keine großen Sorgen. Zwar zu späterer Uhrzeit hat sie bei diesem Flug Tag schonmal sehr gut funktioniert.

 

Der 3. Schenkel ist besonders spannend. Vermutlich wäre es nicht schlecht um 17:30 in Obertauern zu sein, damit die Ankogelgruppe meine Route nicht abschattet!? Oder ist es doch klüger den gleichen Weg zurück zu nehmen und westlich des Ankogels zurück zu queren? Von dort aus kann man dann wieder den XContest nach den besten Abendthermikpunkten befragen.

Als Vorbereitung für dieses Dreieck will ich heuer einen Embergeralm Standardflug Richtung Maltatal bzw. Obertauern ausweiten um den 3. Schenkel besser kennen zu lernen. Danach könnte eine Detailplanung interessant werden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0